Der Betrieb wird von Wolfgang Dorsch

in der 4. Generation geführt.


Die Firma Revelant ist die Einzige der ursprünglich ca. 12 fränkischen Terrazzofirmen, die bis heute überlebt haben.

Ein Dank an alle Mitarbeiter!

Nur mit Ihrer Leistung und Arbeitskraft, konnte die Firma so lange bestehen!

Firmenbiographie:
Wilhelm Dorsch
Die Mannschaft von Wilhelm Dorsch
Firmensitz der Firma Revelant
Johann Revelant
Die Mitarbeiter von Johann Revelant
Firmensitz in der Dieselstraße
Umberto Revelant
Revelant in der Magazinstrasse
Bild der damaligen Mannschaft

Meisterprüfung, erster Mitarbeiter, später bis zu 10 Angestellte. Auf Grund seines Standortes in der Magazinstr. in Bamberg genoss er den Vorzug eines Bahnanschlusses. So wurde die Körnung anfangs noch aus Italien bezogen.

1921-1923    

Meisterprüfung Johann Revelant

1939

Umzug von der Magazinstr. in die Dieselstr. in Bamberg

1963

Meisterprüfung Wilhelm Dorsch

1974 

Übernahme der Firma von Wilhelm Dorsch, Fortführung des bewährten Firmenprogrammes, sowie Anschaffung neuer Maschinen und Erweiterung des Firmenangebotes auf Natursteine, Mosaike, Treppenhäuser ect. (Marmor-Granit)

1976-1977

Erstmals wurde die Anfertigung von Kunststeinstufen und sonstige Stücke geändert. Früher wurde viel auf den Boden gestampft, so konnten mit den zuerst angeschafften Rüttelpresse und einer großen Schleiffräse größere Aufträge ausgeführt werden.

Erstmals wurden auch größere Natursteinarbeiten ausgeführt.

1977

Übernahme der Firma von Wolfgang Dorsch.

Die Firma speziallisiert sich auf Terrazzoböden und Bodenschleifarbeiten aller Art.

2010

Wolfgang Dorsch

Übernahme von Johann Angelo Revelant. Material wurde teils mit Handwagen oder Motorrad zur Baustelle gefahren. Durch Vielseitigkeit (großes Herstellungsprogramm und Verlegen von verschiedenen Estrichen und Treppen) hat er die Firma gut geführt.

1945

schaffte er Arbeitsgeräte und Baustoffe mit dem Motorrad samt Beiwagen zur Baustelle.

Mangelnde Zahlungsmoral: Wegen finanzieller Schwierigkeiten der Auftragsgeber wurde mit Naturalien ausgeglichen sowohl bei Umberto als auch bei seinen Nachfolger Johann Revelant.

1930    

Firmengründung von Umberto Revelant.

Durch die ganzjährige Anwesenheit wurde die Terrazzobodenherstellung und die Handwerkskunst allseits bekannt.

1919    

Termine:


Firma Johann Revelant • Inh. Wolfgang Dorsch • Dieselstr. 11 • 96052 Bamberg

Tel.  0951 - 96 83 06 87 • Fax: 0951 - 6 24 68 • E-Mail: info@terrazzo-revelant.de • Öffungszeiten nach Vereinbarung

Datenschutz                             Impressum

© Terrazzo Revelant